Fahrten & Aktivitäten

Auf entlegenden Pfaden. Schottland 2011.
Auf entlegenden Pfaden. Schottland 2011.

Was wären die Pfadfinder nur ohne ihre Fahrten und Aktionen? Natürlich nicht unbedingt gar nichts, aber trotzdem ist es ein essentieller Bestandteil unserer Jugendarbeit "op jöck" zu sein. Ob Köln, Eifel, Sauerland und Bayern oder Frankreich, Niederlande und Österreich. Wir wollen uns aus unserer schönen aber doch manchmal engen Stadt hinausbewegen und neues entdecken und erleben.

Durchschnittlich dreimal im Jahr sind wir mit dem Stamm auf Fahrt (ein Begriff, der unterschiedliche Auslegungen innerhalb der Jugendbewegung hat - bei uns dennoch bezeichnend für alle Übernachtungstätigkeiten fernab der Heimat!)

fahrtenlager3
Spielerunde beim Pfingstlager 2013

Darunter finden sich natürlich die Klassiker wie das Osterwochenende im Selbstversorgerhaus und das Pfingstlager mit den berüchtigten Schwarzzelten auf einem Zeltplatz. Diese Fahrten finden in der Regel in näherer Umgebung um Köln statt: die Eifel, das Sauerland, der Westerwald oder ähnliche Regionen haben naturmäßig einiges zu bieten und sind sogar nicht so weit entfernt.

Eine dritte Fahrt ist nicht immer die Regel. Diese geht dann über mehrere Tage oder sogar Wochen. Sie findet im Sommer oder im Herbst statt. Sie betrifft einzelne Altersgruppen oder den ganzen Stamm. Oft führt es uns ins Ausland aber auch Ziele in Deutschland gehören dazu. Je nachdem, was sich die Leiterrunde auf ihrer Jahresplanung ausgeheckt hat 😉 Also fragt einfach nach oder schaut in den Terminkalender.

Und da wir uns manchmal nicht mit den Fahrten alleine zufrieden geben wollen, kommen noch viele andere schöne Dinge hinzu. Sei es der Elternnachmittag in der Adventszeit, eine Zoorallye, der Probenlauf des Ringes (Scouting) oder einfach nur das Stammesgrillen.

All unsere Tätigkeiten werden ehrenamtlich von Jugendlichen durchgeführt, die zum größten Teil im Stamm großgeworden und mit der gleichen Begeisterung dabei sind, wie die Wölflinge und Pfadfinder selbst.

Unten anhängend findet ihr den Terminkalender des Stammes inklusive der Termine aus Ring, Bund und Verband als PDF-Dokument zum Download. Zu den Fahrten und Aktionen selbst gibt es  Einladungen bzw. Anmeldungen, die in den Gruppenstunden verteilt werden. Welche der Termine im Plan überhaupt für euch interessant sind oder weitere wissenswerte Dinge dazu erfahrt ihr bei der Stammesführung unter: stammesfuehrung(at)troja-toscana.de.

Kalender 2016